Geschichte
Shantychor Neuenkruge-Borbeck

Der Chor ist entstanden durch eine kamerdschaftliche Verbindung der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkruge - Borbeck zu den Wehren Hopfgarten - Tirol, Herolsberg bei Nürnberg und Helgoland.Seit 1970 fanden bei besonderen Gelegenheiten gegenseitige Besuche statt.

Als alle einmal wieder in Neuenkruge beisammen waren, wurde von den Heroldsbergern die Einladung zum “Einhunderjährigen Jubiläumsfest” ausgesprochen. Diese Einladung wurde mit dem ausdrücklichen Wunsch verbunden, etwas vorzutragen, was typisch für unsere Heimat ist. Man wurde sich einig, daß die Helgoländer und Neuenkruger Seemannslieder singen sollten.

Dieser Vorschlag wurde vergessen oder wollte vergessen werden, bis eines Tages ein großes Plakat aus Heroldsberg eintraf. Außer den allgemeinen Ankündigungen war unten in der Ecke das Programm aufgedruckt:

Hauptprogramm: Samstag, den 12. Juli 1975 20 Uhr

Vom Alpenrand zum Nordseestrand

Es singt:

Der Seemannschor “Helgoland - Neuenkruge”

 

So wurde in aller Eile ein Chor zusammengestellt und nach Abstimmung mit den Kameraden aus Norden geübt. Da mehrere dabei waren,die die Planken schon unter den Füßen gehabt hatten, ging es schnell vorwärts.

So kam es zum “Auftritt” in Heroldberg. Es wurde ein großer ERfolg und gab uns den Mut nach der Rückkehr alleine weiterzumachen.

Seit über 25 Jahren ist der Chor oft in fröhlicher Runde aufgetreten und hat manches Herz mit seinen Liedern erfreut.